Das Europaparlament in Straßburg war am gestrigen Mittwoch das Ziel einer Informationsreise der AfD Heidelberg. Auf Einladung von Lars Patrick Berg MdEP erhielt unsere Gruppe einen fundierten Einblick in die Arbeitsweise des EU-Parlaments.

Nach einem elsässischen Mittagessen im Parlamentsgebäude mit vorzüglichem französischen Weißwein erläuterte Lars Patrick Berg in einer Konferenzrunde die Zusammenarbeit innerhalb der Fraktion „Identität und Demokratie“, der die elf AfD-Abgeordneten angehören. Mit 73 Parlamentariern ist die ID fünftgrößte Gruppe im EU-Parlament.

Zum Abschluss hatte unsere Gruppe Gelegenheit, an einer Plenarsitzung des EU-Parlaments teilzunehmen. Schnell merkte man, dass die Gepflogenheiten doch andere sind als im heimischen Parlament. So verfügen die einzelnen Abgeordneten nur über eine Minute Redezeit. Beeindruckend war die Leistung der vielen Dolmetscher, die die jeweiligen Redebeiträge simultan in die zwei Dutzend in der EU gesprochenen Sprachen übersetzen.

Schlagwörter: , ,