Heidelberg, den 28.06.2018

Anfrage Nr.: 0062/2018/FZ
Anfrage von: Stadtrat Ehrbar und Stadtrat Niebel
Anfragedatum: 13. und 20.06.2018


Airfield / Hangarworld

Schriftliche Frage von Herrn Stadtrat Ehrbar:

Vor einiger Zeit wurde im Gemeinderat ein Plan einer Firma aus Friedrichshafen vorgestellt, wonach eine Firma dort ein Hangar für Luftschiffe bauen wollten mit Hotel und Konferenzräumen.

Seither hat man davon nichts mehr gehört.

Wie ist der aktuelle Sachstand zu diesem Vorhaben?

Schriftliche Frage von Herrn Stadtrat Niebel:

  1. Wie sieht es mit der Entwicklung des Airfield aus? Kurzer Statusbericht bitte.
  2. Gibt es Fortschritte mit der Firma Hangarworld AG? Kurzer Statusbericht bitte.

Antwort:

Das Projekt „Hangarworld“ wurde im November 2017 im Rahmen einer Informationsveranstaltung vorgestellt.

Es finden derzeit Vorüberlegungen statt, wie das Projekt eigentumsrechtlich umgesetzt werden kann. Dazu muss die Abstimmung mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben als Eigentümerin der Fläche erfolgen.

Daneben ist der Auftrag des Gemeinderats zu berücksichtigen, das Airfield als möglichen Alternativstandort in Zusammenhang mit der Verlegung des Betriebshofs zu prüfen und in den weiteren Überlegungen einzubeziehen. Sobald hierzu Ergebnisse beziehungsweise Entscheidungen vorliegen, können konkrete Umsetzungsschritte eingeleitet werden.

 

Schlagwörter: , , ,