Wie Basisdemokratie wirklich geht, zeigten über 500 Mitglieder der Alternative für Deutschland Baden-Württemberg am Samstag, den 21.01.2017 und Sonntag, den 22.01.2017 in Nürtingen. Mitglieder statt – wie bei den anderen Volksparteien – Delegierte setzten die in Kehl begonnene Wahl der Listenkandidaten für die Bundestagswahl in Nürtingen fort.

Die vom Bundesparteiengesetz vorgegebenen Voraussetzungen, die ein Bürger unseres Landes erfüllen muss, um für eine Partei anzutreten, sind sehr freiheitlich gefasst. Bei gelebter Basisdemokratie treten daher erwartungsgemäß viele Kandidaten pro Listenplatz an. Kleiner Tipp: Lesen Sie mal nach, wie viele Kandidaten pro Listenplatz bei den Delegiertenparteitagen der Altparteien antreten. 😉

Auch ist eine Mindestvorstellzeit pro Kandidat vom Bundesparteiengesetz vorgegeben. Grob kann man so pro Kandidat 10-15 Minuten Vorstellung (Rede + Fragen) einplanen.

 

Demokratieschutz durch die Polizei

Wir danken den Polizeikräften sehr für ihren Einsatz, die durch gewaltbereite Linksextreme wieder dazu gezwungen wurden, die Demokratie in Deutschland mit einem Großaufgebot zu schützen.

 

Presse

Wie schon in Kehl haben sich die Mitglieder zur Nicht-Zulassung der Presse entschlossen. Gab es in Kehl noch eine knappe Mehrheit für die Nicht-Zulassung, war in Nürtingen eine große Mehrheit der Mitglieder für Nicht-Zulassung der Presse. Die guten Erfahrungen aus Kehl im Vergleich zum Bundesparteitag in Stuttgart, wo aggressive „Pressevertreter“ jeden Teilnehmer des Parteitags einzeln fotografiert und katalogisiert haben, haben bei der Entscheidung wohl eine große Rolle gespielt.

 

Gewählt wurden

(in Kehl 19./20.11.2016)
1. Alice Weidel
2. Lothar Maier
3. Marc Jongen
4. Markus Frohnmaier
5. Thomas Seitz
6. Jürgen Braun
7. Martin Hess
8. Volker Münz
9. Marc Bernhard

 

(in Nürtingen – erster Tag)
10. Dr. Dirk Spaniel (10 Mitbewerber. Über Stichwahl gewählt)
11. Franziska Gminder (11 Mitbewerber. Über Stichwahl gewählt)
12. Joachim Senger (10 Mitbewerber. Über Stichwahl gewählt)

(in Nürtingen – zweiter Tag)
13. Prof. Dr. Jens Zeller (12 Mitbewerber. Über Stichwahl gewählt)
14. Joachim Kuhs (16 Mitbewerber. Über Stichwahl gewählt)
15. Jens Anhorn (18 Mitbewerber. Über Stichwahl gewählt)

Der Beschluss 38 Listenkandidaten zu wählen, wurde in Nürtingen von den Mitgliedern bekräftigt, dafür wird in den nächsten Monaten noch mindestens ein weiterer Aufstellungsparteitag stattfinden.

 

Wir gratulieren allen gewählten Listenkandidaten sehr herzlich und freuen uns natürlich besonders, dass die AfD Heidelberg mit Prof. Dr. Jens Zeller auf dem aussichtsreichen Listenplatz 13 vertreten ist.

Schlagwörter: , , ,