afd_Gauland_Rednerpult

Berlin, 4. Februar 2016. Zum Besuch von Horst Seehofer bei Wladimir Putin erklärt der stellvertretende Vorsitzende der AfD, Alexander Gauland:

„Wir brauchen Russland, um globale Krisen zu lösen. Dass Stoiber und Seehofer Putin in Moskau die Ehre erweisen, ist klug und zeugt von einem gesunden Realismus wie zu Zeiten von Franz-Josef Strauß. Dazu scheint Frau Merkel leider nicht mehr fähig zu sein.

Wer sich konstant weigert, mit Russland auf Augenhöhe zu sprechen, es als ‚Global Player‘ anzuerkennen und in den internationalen Dialog einzubinden, der begeht einen kapitalen  Fehler. Es kann nicht sein, aus falsch verstandener Solidarität mit unserem Bündnispartner jenseits des Atlantiks Russland aus den verschiedenen Dialogforen einfach heraus zu drängen. Gerade jetzt ist ein konstanter, lösungsorientierter Dialog mit Russland nötiger denn je. Da sind Sanktionen genau falsch und kontraproduktiv.

Seehofers Realismus sollte sich auch Frau Merkel zu eigen machen. Aber ich bin mir sicher, dass sie nicht über ihren Schatten springen kann.“