In den schönen Waldstadtteil lud der Stadtteilverein Boxberg zu seinem Jahresempfang ein. Zahlreiche Bürger des Stadtteils, Stadträte, Bezirksbeiräte und Oberbürgermeister Würzner folgten der Einladung. Den Kreisverband Heidelberg vertraten die Vorstandsmitglieder Katja Kornmacher und Timethy Bartesch, sowie unser Boxberger Bezirksbeirat Dr. Ulrich Kriehn.

Bei der gut organisierten und gelungenen Veranstaltung wurden die Gäste mit einem Sektempfang begrüßt. Für Auflockerung sorgten zwischen den Reden musikalische Untermalung und ein professioneller Imagefilm des Stadtteils.

Die Stadtteilvorsitzende Frau Deutschmann nutze die verspätete Ankunft eines FridaysForFuture-Mädels während ihrer Rede für eine Extrabegrüßung, die ihr sehr wichtig war. Das junge Mädchen hätte sie während der gemeinsamen Arbeit mit ihrem Wissen verblüfft. Klimanotstand war generell bei den Reden wieder das Thema. Und was dieser für den Berg- und Waldstadtteil bedeuten würde. Ein nachhaltiges, umweltfreundliches Verkehrskonzept will der Stadtteilverein helfen zu entwickeln. Mit den üblichen Schlagwörtern E-Bikes und E-Ladestationen.

Oberbürgermeister Würzner griff diese Vorlage in seiner Rede gerne auf und lobte den vor ca. einem Jahr neu zusammengesetzten Stadtteilvorstand. Es würde eine Gemeinschaft brauchen, die mit Leidenschaft für die Idee ‚Klimaschutz‘ brennen würde. Der Boxberger Stadtteilverein sei so eine Gemeinschaft. Es wurde sehr deutlich, was die Aufgabe der Stadtteilvereine in Heidelberg nun sein soll: Grüne (Klima)politik.

Der Zeitgeist und sein Motto „Das Private ist politisch“ wurde auch heute wieder sehr sehr deutlich.

Euer Stadtrat Timethy Bartesch

 

Schlagwörter: , , , , ,