Gestern hat im Gemeinderat Heidelberg die Vernunft über die grüne Ideologie gesiegt: Nachdem die Verlegung des Betriebshofs auf den Ochsenkopf noch mit einer einzigen Stimme Mehrheit vom grün-linken Lager abgelehnt wurde, stand eine Abstimmung über den Ausbau des derzeitigen Betriebshof-Standorts in Bergheim an. Die Grünen wollen diesen Ausbau verhindern und stattdessen den Betriebshof weit draußen in Kirchheim neu bauen. Dies jedoch würde eine Verzögerung um Jahre oder gar Jahrzehnte bedeuten und die Umwelt zudem mit jährlichen 150.000 Leerkilometern belasten. Die Grünen fühlten eine satte Mehrheit für dieses Vorzeigeprojekt.

Es kam jedoch anders: AfD, CDU, SPD, Heidelberger, FWV, FDP und GAL stimmten in einem Antrag GEMEINSAM gegen das Ideologieprojekt der Grünen. Damit wurde – auch dank der Stimmen der AfD – beschlossen: Der Betriebshof bleibt in Bergheim und wird umgehend ausgebaut. Ein wegweisender Erfolg für die Vernunft! Der Gemeinderat hat nach rationalen Kriterien zum Wohle der Bürger abgestimmt, nicht entlang partei-ideologischer Scheuklappen. Ein Durchbruch, der Schule machen muss.

Die Grünen mögen dieses Geschehen „verantwortungslose Trotzreaktion“ nennen. Wir nennen es DEMOKRATIE. Für die wir auch weiterhin mit unseren Stimmen im Gemeinderat streiten werden.

Schlagwörter: , , ,