AWeidel

Im Hinblick auf die anstehende Entscheidung der EZB zur Abschaffung des 500-Euro-Scheines am 4. Mai 2016 erklärt AfD-Vorstandsmitglied Alice Weidel:

„Anscheinend ist das Aus für Teile unseres Bargeldes bereits still und heimlich gefallen: Die EZB hat bereits 500-Euro-Scheine im Wert von rund zehn Milliarden Euro vernichtet – ohne Beschluss und ohne Auftrag. Es ist klar: Hier sollen Fakten geschaffen werden. Eine Befragung der Bürger ist nicht vorgesehen.

Wieder einmal überschreitet die EZB auf undemokratische Weise massiv ihre Kompetenzen. Doch die Abschaffung des 500-Euro-Scheins ist nur der Anfang. Nach und nach sollen alle größeren Scheine abgeschafft werden, bis das Argument glaubhaft vermittelt werden kann, man brauche überhaupt kein Bargeld mehr. Die Entmündigung der Bürger hat begonnen. Denn Bargeld ist gelebte Freiheit.

Aber es geht nicht nur um Kontrolle, es geht auch darum, die Eurorettung durch Negativzinsen auf Kosten der Sparer zu finanzieren. Den Bürgern soll jede Fluchtmöglichkeit aus dem Bankkontensystem genommen werden zur Durchsetzung von Negativzinsen und Zwangsabgaben zur Finanzierung der Staats- und Bankschuldenkrise. Dies kommt der Enteignung von Privathaushalten gleich. Dagegen müssen wir uns wehren!“

Schlagwörter: