Im deutschen Unterforum auf reddit.com (Rang 28 Weltweit im Internet) wurde im Mai 2016 eine Wahlumfrage mit ca. 1000 Teilnehmern durchgeführt. Das deutsche Unterforum hat dabei einen monatlichen Traffic von knapp 150.000 Benutzern und 1.500.000 Seitenabrufen.

Zu bedenken ist dabei, dass reddit weit links im politischen Spektrum anzuordnen ist und das deutsche Unterforum inbesondere. So wurde kürzlich eine neue Regel eingeführt, dass „lokale Verbrechen“ nicht mehr gepostet werden dürfen. Mit dieser Regel wurden dann die Sexualübergriffe beim Karneval der Kulturen solange zensiert, bis es auf Druck der Benutzer nicht mehr möglich war. Wenn die Antworten also verschoben sind, dann zu Ungunsten der AfD.

Ein Moderator wollte auch gleich wissen wer abgestimmt hat, nur aus Interesse selbstverständlich „Hast du ne Liste der User, die teilgenommen haben? So rein aus Interesse…“. Das sollte indikativ dafür sein, welches Klima in diesem Forum herrscht.

AfD gewinnt diese Umfrage mit 29.3% der Stimmen und unterstreicht damit ihren Ruf als Internet/ Facebook Partei. Bemerkenswert ist auch, dass CDU und SPD hier überhaupt nicht stattfinden.