Nicht nur der Ausblick vom Dach des Blockes 9 des Großkraftwerks Mannheim aus 110 m Höhe ist beeindruckend, sondern vor allem die Kraftwerkstechnik. Welche Leistung dort einerseits eigentlich einfache Technik bringt, die aber eben im Detail unheimlich ausgefeilt ist!

Unser MdB Malte Kaufmann hatte eine Führung beim GKM organisiert, die regen Zuspruch fand, mit dabei auch sein MdB-Kollege Marc Bernhard und unsere beiden Stadträte Sven Geschinski und Timethy Bartesch.
Zwei ehemalige engagierte Kraftwerksleiter führten unsere zwei Gruppen durch Turbinenhalle, zum Brennkessel, zu den Pumpen und erklärten uns alles und beantworteten auch alle Detailfragen genau. Das GKM produziert zuverlässig und sauber, mit 46% Strom plus 24% Wärme wandelt es Kohle hocheffizient um in planbar verfügbare Energie für unseren Großraum.

Die Technik spricht für sich und das GKM macht vor, wie bedarfsgerechte Energieversorgung in der Praxis geht – im Gegensatz zu grünen Märchenerzählungen von Zufallsstrom und Wasserstoffzauber. Der Besuch hat uns darin bestätigt, dass die bestehende ausgereifte Kraftwerkstechnik für die Versorgung unseres Landes unverzichtbar ist.


Schlagwörter: , , , , ,