Heidelberg, den 22.04.2020

Anfrage Nr.: 0036/2020/FZ
Anfrage von: Stadtrat Geschinski
Anfragedatum: 19.03.2020

 


Bau einer KiTa in der Leimer Straße

Schriftliche Frage:

  1. Ist auf einem Grundstück in der Leimer Straße in Heidelberg-Rohrbach eine Bebauung mit einer Kindertageseinrichtung vorgesehen?
  2. Falls dies noch nicht der Fall ist: Welche Hinderungsgründe stehen dem Bau an dieser Stelle entgegen?
  3. Ist generell eine zeitnahe Errichtung einer Kita in Alt-Rohrbach genehmigt oder geplant oder sind sonstige Maßnahmen in Planung, um die Schließung des katholischen Kindergartens St. Theresia zu kompensieren (bezogen auf Alt-Rohrbach, ohne Verweis auf St. Benedikt im Hasenleiser)?

Antwort:

  1. Das Grundstück ist derzeit nicht zur Bebauung für eine Kindertageseinrichtung vorgesehen.
  2. Bei dem Grundstück handelt es sich um eine Parkanlage, die auch im Bebauungsplan „Rohrbach – Gewann See“ als solche festgesetzt ist. Dies steht einer Bebauung grundsätzlich entgegen. Für eine Bebauung mit einer Kindertageseinrichtung wäre neues Planungsrecht zu schaffen, das heißt ein Bebauungsplanverfahren mit entsprechendem Zeitrahmen wäre durchzuführen.
  3. Derzeit werden im Bereich Alt-Rohrbach verschiedene Alternativen auf ihre zeitnahe Umsetzbarkeit geprüft.
Schlagwörter: , ,