Im Commissary, dem ehemaligen Supermarkt der U.S. Army im Süden von Patrick Henry Village, fand heute der nichtöffentliche Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters statt. Unter den geladenen Gästen auch Stadtrat Sven Geschinski, der unsere Bürgerpartei auf dem Empfang vertrat. Nach der Eröffnung des offiziellen Bürgerfests verstärkten am frühen Nachmittag Stadtrat Timethy Bartesch und der Kirchheimer Bezirksbeirat Stefan Holzmann die Riege der AfD-Vertreter auf dem Fest.

Da es nur für geladene Gäste eine Pkw-Sonderparkzone gab, mussten die einfachen Bürger mit dem Bus-Shuttle oder mit dem Fahrrad anreisen. Letzteres bei dem kalten Wind, der über die Felder pfiff, und den einstelligen Temperaturen wahrlich kein Vergnügen. Wer jedoch diese Mühe auf sich genommen hatte, konnte sich zumindest im südlichen Teil der ehemaligen US-Wohnsiedlung frei bewegen und auch einige Wohnungen der Amerikaner besichtigen, die allesamt hochwertig mit Parkettböden und Einbauschränken ausgestattet sind. Überraschend ist, in welch gutem Zustand die großzügig geschnittenen 4- bis 5-Zimmer-Wohnungen nach wie vor sind, die von der US-Armee akkurat instand gehalten wurden.

Im von Dieselaggregaten gut geheizten Festzelt stellten sich den Bürgern viele Vereine und Organisationen vor, während mehrere Bands mit schmissiger Musik für Stimmung sorgten.

Begleitet wurde das Bürgerfest von Protesten der Kirchheimer Landwirte gegen die Bebauung vieler Hektar wertvoller Kirchheimer Ackerfläche mit einer Großeinrichtung des Landes für irreguläre Migranten. Im Gewann Gäulschlag, entlang der Schnellstraße zwischen dem südlichen PHV und der A 5 Richtung Bruchhausen, stand auf den Feldern Traktor an Traktor. Eine beeindruckende Demonstration des Unmuts. „Lassen hier bald Schwarz, Rot + gar Grün den Beton blühn?“, machten sich die Landwirte ihren Frust über die Altparteien Luft.

Schlagwörter: , , , , , ,