Am 5.3 fand die vermutlich letzte Podiumsdiskussion vor der Landtagswahl für mich statt. Dieses Mal gibt es im Nachgang ein Video für alle, die nicht live dabei sein konnten! Nennen wir es ein Stück Digitalisierung.

Die technische Umsetzung erfolgte wieder über den Stadtjugendring. Kommentare auf YouTube wurden dieses Mal leider deaktiviert. Zoom plus YouTube zusammen 80 Zuschauer. Also ähnliche Situation wie bei der Jugend für Politik Situation bei der Kommunalwahl, die mangels Interesses damals abgesagt werden musste.

Startmoderation und die erste Fragerunde erfolgte wie bei der zweiten Podiumsdiskussion durch Sören Sgries von der Rhein-Neckar-Zeitung. Alle Kandidaten haben recht knackige Fragen bekommen, von daher recht fair. Ich bekam die übliche langweilige Frage, die man den AfD-Kandidaten immer stellt… Aber gut, idealer Zeitpunkt, um das Urteil des Verwaltungsgerichts Köln und damit die gigantische Blamage von Seehofer, Haldenwang und des Verfassungsschutzes aufmerksam zu machen. Das Gericht hatte am gleichen Tag dem Verfassungsschutz bescheinigt „in unvertretbarer, gegen Art. 21 Abs. 1 Satz 1 GG verstoßender Weise in die Chancengleichheit politischer Parteien“ eingegriffen zu haben. https://afdkompakt.de/2021/03/05/verwaltungsgericht-verbietet-dem-verfassungsschutz-die-beobachtung-der-afd/

Der SPD-Kandidat wurde nach seiner Solidarität für die Erschießungsfantasien des Berliner Jusos befragt. Und die Kandidatin der LINKEN wurde gefragt, ob es nicht an der Zeit wäre zu akzeptieren, dass die Wähler in Baden-Württemberg diese Partei einfach nicht wollen.

Die folgenden Fragerunden übernahmen dann Mitglieder des Jugendgemeinderats. Für mich wieder eine angenehme und einfache Podiumsdiskussion, da sich meine Meinung, ohne dass ich irgendetwas scharf formulieren müsste, sehr deutlich von den anderen Kandidaten abhebt.

Interessant wurde es zum Beispiel bei der Frage nach Club & Kulturförderung. Die grüne Ministerin sagte, dass Clubs erst dann wieder öffnen könnten, wenn alle geimpft sind. Idealer Einstiegspunkt für mich, um mal ganz generell zu erklären, um was für ein gruseliges Experiment es sich bei dieser „Impfung“ handelt und was von einer Impfpflicht zu halten ist. Komplett ausführen durfte ich diese Gedankengänge nicht, der RNZ-Moderator ist sofort extrem aggressiv eingestiegen und hat sich als Politaktivist und „Faktenchecker“ betätigt. Ein für ihn sehr unrühmlicher Moment.

Auch bei dem Punkt, wie die Abschlüsse der jetzigen Abiturienten gewertet werden sollen und wie die durch die Corona-Hysterie verursachten Schäden in allen Klassenstufen kompensiert werden können, gab es von mir deutliche Wahrheiten. Die Politik ist hier das Problem, nicht die Lösung. Die Politik hat diese massiven Schäden angerichtet, jetzt bei dieser Politik als Bittsteller aufzutreten und nach Hilfe zu rufen ist der absolut falsche Impuls. Texas ist komplett offen. Schweden waren die Schulen offen. Es ist vollkommen klar, dass nichts von den sogenannten Maßnahmen nötig war. Die Politik hat ein Problem geschaffen, und will jetzt Retter spielen. Hier muss die Politik klar in ihre Schranken verwiesen werden. Die Bürger sind der Souverän.

Viel Spaß beim durchzappen der Diskussion. Das YouTube-Video dieser Podiumsdiskussion soll bis zur Landtagswahl öffentlich bleiben. https://www.youtube.com/watch?v=PF_Ctlz5jYA

Euer Stadtrat und Landtagskandidat
Timethy Bartesch

Schlagwörter: , ,